Fauxbourdon

2. De Simul Procedentibus sive Faux BOURDON.

Simul Procedentia, sive mota, ὁμοστιχαοντα vel ὁμιοκινεόμενα, vel aut gallicô nomine vocata Faux Bourdon, est in tribus vocibus sub eodem motu & pari quantitate Ditonorum vel Semiditonorum & διατεσσάρον compositio. Exemplum est in Orlandi Omnia quaæ fecisti nobis Domine, ad textum: Peccavimus tibi. Simile habetur apud eundem in Quam magnificata sunt opera tua Domine 6. voc. sub textu: Docueris eum. Ein Satz, der auf einmal fortschreitet, oder sich bewegt, wird auf französisch auch Fauxboudon genannt. Es beschreibt die Fortschreitung von drei Stimmen in der gleichen Bewegungsrichtung und gleichem Rhythmus Der Satz besteht aus einer kleinen oder großen Terz und einer Quarte. Ein Beispiel ist die Stelle bei Orlando (di Lasso) in Omnia quæ fecisti nobis Domine auf den Text „Peccavimus tibi“. Ähnliches finden wir auch bei Lasso in Quam magnificata sunt opera tua Domine zu sechs Stimmen auf den Text „Docueris eum“.

Dass Fauxbourdon als Figur auftritt mag überraschen. Es ist die einzige Figur, bei der jeglicher literarische Bezug fehlt. Die Aufnahme in eine musikalische Figurenlehre ist insofern nachvollziehbar, da der Fauxbourdon-Satz offenbar eine bestimmte Wirkung hat. Diese enorm deutliche Wahrnehmbarkeit auf verschiedenen Ebenen als Satztechnik, Form und Gattungs- bzw. Musizierform steht im Gegensatz zu anderen Figuren, deren Merkmale meist wesentlich offener gehalten sind.