logo

[…] ad animos hominum cordaque in varios motus flectenda.
Menu
  • Bibliographie
  • Analysebeispiel
    • Einleitung zur Analyse von „In me transierunt“
    • Exordium
    • Corpus Cantilena I
    • Corpus Cantilena II
    • Corpus Cantilena III
    • Corpus Cantilena IV
    • Corpus Cantilena V
    • Corpus Cantilena VI
    • Corpus Cantilena VII
    • Finis Cantilenae
    • Aufnahme der Motette – In me transierunt
  • Die Figuren
    • Harmonische Figuren
      • Fuga realis
      • Metalepsis
      • Hypallage
      • Apocope
      • Noëma
        • Analepsis
        • Mimesis und Anadiplosis
      • Symblema
      • Syncope/Syneresis
      • Pleonasmus
      • Auxesis
      • Pathopoeia
      • Hypotyposis
      • Aposiopesis
      • Anaploke
    • Melodische Figuren
      • Parembole
      • Palilogia
      • Climax
      • Parrhesia
      • Hyperbole
      • Hypobole
    • Harmonische und melodische Figuren
      • Congeries
      • Fauxbourdon
      • Anapher
      • Fuga imaginaria
  • Rhetorischer Kontext
  • Einleitung – Figurenlehre

logo

[…] ad animos hominum cordaque in varios motus flectenda.
  • Bibliographie
  • Analysebeispiel
    • Einleitung zur Analyse von „In me transierunt“
    • Exordium
    • Corpus Cantilena I
    • Corpus Cantilena II
    • Corpus Cantilena III
    • Corpus Cantilena IV
    • Corpus Cantilena V
    • Corpus Cantilena VI
    • Corpus Cantilena VII
    • Finis Cantilenae
    • Aufnahme der Motette – In me transierunt
  • Die Figuren
    • Harmonische Figuren
      • Fuga realis
      • Metalepsis
      • Hypallage
      • Apocope
      • Noëma
        • Analepsis
        • Mimesis und Anadiplosis
      • Symblema
      • Syncope/Syneresis
      • Pleonasmus
      • Auxesis
      • Pathopoeia
      • Hypotyposis
      • Aposiopesis
      • Anaploke
    • Melodische Figuren
      • Parembole
      • Palilogia
      • Climax
      • Parrhesia
      • Hyperbole
      • Hypobole
    • Harmonische und melodische Figuren
      • Congeries
      • Fauxbourdon
      • Anapher
      • Fuga imaginaria
  • Rhetorischer Kontext
  • Einleitung – Figurenlehre
  • Drucken
  • E-Mail

Die Figuren

Burmeister unterteilt in seiner Musica poëtica seine musikalischen Figuren in drei Kategorien, die vor allem eine Systematisierung hinsichtlich der Ebene bieten, in der die Figur im Tonsatzes angesiedelt ist:

  • Harmonische Figuren
  • Melodische Figuren
  • Harmonische und melodische Figuren

Die harmonsichen Figuren:

  • Fuga realis
  • Metalepsis
  • Hypallage
  • Apocope
  • Noëma
  • Analepsis
  • Mimesis und Anadiplosis
  • Symblema
  • Syncope/Syneresis
  • Pleonasmus
  • Auxesis
  • Pathopoeia
  • Hypotyposis
  • Aposiopesis
  • Anaploke

Die melodische Figuren:

  • Parembole
  • Palilogia
  • Climax
  • Parrhesia
  • Hyperbole
  • Hypobole

Die harmonische und melodische Figuren:

  • Congeries
  • Fauxbourdon
  • Anapher
  • Fuga imaginaria
  • Zurück
  • Weiter

© 2025 MH | powered by FavThemes