Hypallage
De Hypallage.
Hypallage [ἁπαλαγὴ] est quando Fuga conversô intervallorum ordine introducitur. | Eine Hypallage besteht immer dann, wenn eine Fuga mit dem Thema in Umkehrung eingeführt wird. |
Exemplum est apud eundem Orlandum in Cantilenae, Congratulamini mihi omnes, secundâ parte. Item apud Clementem non Papam in Maria Magdalena quinque vocum, in priori parte; Item apud Orlandum in Benedicam secunda [59] parte; apud Clementem in cantilenae Maria Magdalena secunda Parte; Apud Orlandum in In me transierunt quinque vocum; Item in Legem pone alterâ parte; Apud Pevernagem in Oculi omnium quinque vocum priori parte. | Ein Beispiel steht bei Orlando (di Lasso) im zweiten Teil des Stückes Congratulamini mihi omnes. Dasselbe auch bei Clemens non Papa im zweiten Teil des Stücks Maria Magdalena für fünf Stimmen. Außerdem bei Olando im zweiten Teil von Benedicam; bei Clemens (non Papa) im zweiten Teil von Maria Magdalena. Außerdem bei Orlando (die Lasso) in In me transierunt zu fünf Stimmen, dort im ersten Teil. Und auch dasselbe im zweiten Teil von Legem pone. Bei Pevernage findet sie sich im ersten Teil von Oculi omnium zu fünf Stimmen. |
Die Hypallage (gr. für „Verwechsleung/Veränderung“) ist verwandt mit der Umkehrung und Spiegelung in der Kontrapunkttechnik. Am besten ist die Technik am Beginn von Lassos Motette Transierunt in me zu sehen: