Metalepsis

II. De Metalepsi.

Metalepsis μετάλψις est talis habitus Fugae, in quo duae Melodiae in Harmonia hinc inde transsumuntur et in fugam vertuntur. Exemplum luculentißimum est apud Orlandum, in De ore prudentis 5. vocum. Eine Metalepsis ist die Art von Fuge, bei der zwei Melodien in einer Harmonia von hier und da herzugezogen werden und in eine fuga verwandelt werden. Ein äußerst erfreuliches Beispiel findet sich in Orlando (di Lassos) De ore prudentis zu fünf Stimmen.
Metalepsis (gr. für „Tausch/Wechsel“) ist eine Gestaltung der Fuga mit zwei Soggetti die „in der Melodie wechselseitig übertragen“ (Burmeister, 2004, S. 142) werden. Das Spiel mit den zwei Soggetti ist bei Lasso in der Motette De ore prudentis realisiert. Burmeister spricht von einem „treffenden Beispiel“.
Die eingezeichneten Kasten geben die beiden Soggetti an. Lasso erreicht durch das Zusammenziehen der beiden Textzeilen innerhalb eines Formteiles ein sehr fließendes aber gleichzeitig dichtes und kompaktes Exordium, das mit einer Aposiopesis endet und als große Einheit vor dem dann folgenden Taktwechsel steht.