Congeries

I. De Congerie.

Congeries est coacervatio specierum concordantium tàm Perfectarum, quam Imperfectarum, quarum par motus est concessus. Exempla sunt in Orlandi Tempus est, ad textum: Dum assumtus &c. Et apud Ivonem de Vent in Vergangen ist mir glück und heil ad textum: verlassen dich unschuldiglich. Eine Congeries ist die Aufhäufung aller Arten von Konsonanzen, sowohl imperfekte als auch perfekte, denen die gleiche Bewegungsrichtung zugestanden wird. Beispiele dafür sind die Stellen aus Orlando (di Lassos) Tempus est auf den Text „Dum assumptus“ usw. und die bei Ivo de Vento im Stück Vergangen ist mit Glück und Heil auf den Text „verlassen dich unschuldiglich“.

Als Congeries (dt. „Haufen“) bezeichnet Burmeister einen konsonanten Satz aus imperfekten und perfekten Konsonanzen, der sich (ohne Satzfehler) in gleicher Richtung bewegt. Der Dezimensatz, bei dem die Außenstimmen auf- oder abwärts fortschreiten, wäre beispielsweise ein prominentes Modell für eine congeries.

Als Beispiel führt er eine Stelle aus der Motette Tempus est ut revertar von Lasso an. Auf die Jesu-Worte „dum assumptus fuero“ („Wenn ich aufgenommen worden bin“). Die musikalische Bewegung kann als Metapher für die Himmelfahrt gedeutet werden.