Bibliographie

  1. Joachim Burmeister. Musica poetica. Stephanus Myliander, 1606. URL BibTeX

    @book{burmeister_musica_1606,
    	address = "Rostock",
    	author = "Burmeister, Joachim",
    	date-added = "2017-02-06 00:08:42 +0000",
    	date-modified = "2017-02-06 00:08:42 +0000",
    	keywords = "Quelle",
    	publisher = "Stephanus Myliander",
    	title = "Musica poetica",
    	url = "http://www.chmtl.indiana.edu/tml/17th/BURPOE_TEXT.html",
    	year = 1606,
    	bdsk-url-1 = "http://www.chmtl.indiana.edu/tml/17th/BURPOE_TEXT.html"
    }
    
  2. Gottfried Scholz. Zur rhetorischen Grundlage von Joachim Burmeisters Lassus-Analyse: Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Musikanalytik. In Zur Geschichte der musikalischen Analyse. Schriften zur musikalischen Hermeneutik series, volume 5, Laaber-Verlag, 1996, pages 25–43. BibTeX

    @incollection{scholz_zur_1996,
    	abstract = {Burmeister's analysis of Roland de Lassus's motet In me transierunt is the earliest example of a comprehensive musical analysis. The analysis investigates ambitus, modus, clausulae, and rhethorical structure and figures of the motet. Both versions of the analysis (1601 and 1606) and an additional version by Elias Walter (1664), which is based on Burmeister, are included and commented on. The strong emphasis on rhetoric corresponds with the intellectual-historical tradition at the University of Rostock, whose curriculum had been reformed according to humanistic principles., [unedited non--English abstract received by RILM] Joachim Burmeisters Analyse von Roland de Lassus' Motette In me transierunt ist das fr{\"u}heste Beispiel einer umfassenden Musikanalyse. Sie untersucht Ambitus, Modus, Klauseln, rhetorische Gliederung und rhetorische Figuren der Motette. Die beiden Fassungen der Analyse (1601, 1606) sowie eine auf Burmeister fu{\ss}ende Version von Elias Walter (1664) sind beigef{\"u}gt und kommentiert. Die starke Beachtung der Rhetorik erkl{\"a}rt sich aus der geistesgeschichtlichen Situation an der Universit{\"a}t Rostock, deren Lehrstoff humanistisch reformiert worden war.},
    	author = "Scholz, Gottfried",
    	booktitle = "Zur {Geschichte} der musikalischen {Analyse}",
    	date-added = "2017-02-06 00:08:55 +0000",
    	date-modified = "2017-02-08 08:42:19 +0000",
    	keywords = "Sekundaerliteratur",
    	pages = "25--43",
    	publisher = "Laaber-Verlag",
    	series = "Schriften zur musikalischen {Hermeneutik}",
    	shorttitle = "Zur rhetorischen {Grundlage} von {Joachim} {Burmeisters} {Lassus}-{Analyse}",
    	title = {Zur rhetorischen {Grundlage} von {Joachim} {Burmeisters} {Lassus}-{Analyse}: {Ein} {Beitrag} zur Fr{\"u}hgeschichte der {Musikanalytik}},
    	volume = 5,
    	year = 1996
    }
    
  3. Janina Klassen. Musica Poetica und musikalische Figurenlehre – Ein produktives Missverständnis. Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, pages 73–83, 2001. URL BibTeX

    @article{klassen_musica_2001,
    	author = "Klassen, Janina",
    	date-added = "2017-02-06 00:08:49 +0000",
    	date-modified = "2017-02-08 08:40:16 +0000",
    	editor = {Wagner, G{\"u}nther},
    	journal = {Jahrbuch des Staatlichen Instituts f{\"u}r Musikforschung Preu{\ss}ischer Kulturbesitz},
    	keywords = "Sekundaerliteratur",
    	pages = "73--83",
    	title = {Musica {Poetica} und musikalische {Figurenlehre} -- {Ein} produktives Missverst{\"a}ndnis},
    	url = "http://www.sim.spk-berlin.de/en/uploads/03-forschung-jahrbuch/SIM-Jb_2001-04.pdf",
    	year = 2001,
    	bdsk-url-1 = "http://www.sim.spk-berlin.de/en/uploads/03-forschung-jahrbuch/SIM-Jb_2001-04.pdf"
    }
    
  4. Dietrich Bartel. Handbuch der musikalischen Figurenlehre. 4. Aufl. edition, Laaber-Verl., 2004. URL BibTeX

    @book{bartel_handbuch_2004,
    	address = "Laaber",
    	author = "Bartel, Dietrich",
    	date-added = "2017-03-04 21:33:16 +0000",
    	date-modified = "2017-03-04 21:33:38 +0000",
    	edition = "4. Aufl.",
    	keywords = "Sekundaerliteratur",
    	publisher = "Laaber-Verl.",
    	title = "Handbuch der musikalischen Figurenlehre",
    	url = "https://katalog.ub.uni-freiburg.de/link?id=112337074",
    	year = 2004,
    	bdsk-url-1 = "https://katalog.ub.uni-freiburg.de/link?id=112337074"
    }
    
  5. Philipp Kallenberger and Rainer Bayreuther (eds.). Musica poetica. Laaber, 2004. URL BibTeX

    @book{burmeister_musica_2004,
    	address = "Laaber",
    	author = "Burmeister, Joachim",
    	date-added = "2017-02-06 00:08:42 +0000",
    	date-modified = "2017-02-08 08:46:34 +0000",
    	editor = "Kallenberger, Philipp and Bayreuther, Rainer",
    	file = {Katalog plus - Universit{\"a}tsbibliothek Freiburg:/Users/moritzheffter/Library/Application Support/Zotero/Profiles/yc5solgb.default/zotero/storage/TXX6NBBI/jumpto.html:text/html},
    	keywords = "Quelle",
    	publisher = "Laaber",
    	title = "Musica poetica",
    	translator = "Kallenberger, Philipp",
    	url = "http://katalog.ub.uni-freiburg.de/persistentid:112161499",
    	year = 2004,
    	bdsk-url-1 = "http://katalog.ub.uni-freiburg.de/persistentid:112161499"
    }
    
  6. Janina Klassen. Figurenlehre und Analyse – Notizen zum heutigen Gebrauch. ZGMTH 3(3):285–89, 2006. URL BibTeX

    @article{klassen_figurenlehre_2006,
    	author = "Klassen, Janina",
    	date-added = "2017-02-06 00:08:49 +0000",
    	date-modified = "2017-02-06 00:08:49 +0000",
    	journal = "ZGMTH",
    	keywords = "Sekundaerliteratur",
    	number = 3,
    	pages = "285--89",
    	title = "Figurenlehre und {Analyse} -- {Notizen} zum heutigen {Gebrauch}",
    	url = "http://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/235.aspx",
    	volume = 3,
    	year = 2006,
    	bdsk-url-1 = "http://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/235.aspx"
    }
    
  7. Bettina Varwig. ›Variatio‹ und ›Amplificatio‹ – Die rhetorischen Grundlagen der musikalischen Formbildung im 17. Jahrhundert. ZGMTH 3(3):291–306, 2006. URL BibTeX

    @article{varwig_variatio_2006,
    	author = "Varwig, Bettina",
    	date-added = "2017-02-06 00:08:35 +0000",
    	date-modified = "2017-02-06 00:08:35 +0000",
    	file = "ZGMTH - ›Variatio‹ und ›Amplificatio‹:/Users/moritzheffter/Library/Application Support/Zotero/Profiles/yc5solgb.default/zotero/storage/WBM4HC6R/236.html:text/html",
    	journal = "ZGMTH",
    	keywords = "Sekundaerliteratur",
    	number = 3,
    	pages = "291--306",
    	title = "›{Variatio}‹ und ›{Amplificatio}‹ -- {Die} rhetorischen {Grundlagen} der musikalischen {Formbildung} im 17. {Jahrhundert}",
    	url = "http://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/236.aspx",
    	urldate = "2016-11-28",
    	volume = 3,
    	year = 2006,
    	bdsk-url-1 = "http://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/236.aspx"
    }
    
  8. Anne Smith. The performance of 16th century music : learning from the theorists. Oxford Univ. Press, 2011. BibTeX

    @book{smith_performance_2011,
    	address = "Oxford [u.a.]",
    	author = "Smith, Anne",
    	date-added = "2017-02-06 00:08:26 +0000",
    	date-modified = "2017-02-06 00:08:26 +0000",
    	file = {Katalog plus - Universit{\"a}tsbibliothek Freiburg:/Users/moritzheffter/Library/Application Support/Zotero/Profiles/yc5solgb.default/zotero/storage/4VW5Q3GP/Results.html:text/html},
    	keywords = "Sekundaerliteratur",
    	publisher = "Oxford Univ. Press",
    	shorttitle = "The performance of 16th century music",
    	title = "The performance of 16th century music : learning from the theorists",
    	year = 2011
    }
    
  9. Johannes Menke. Kontrapunkt. Die Musik der Renaissance. Kontrapunkt; 1 series, Laaber, 2015. BibTeX

    @book{menke_kontrapunkt._2015,
    	address = "Laaber",
    	author = "Menke, Johannes",
    	date-added = "2017-02-06 00:08:58 +0000",
    	date-modified = "2017-02-08 08:43:19 +0000",
    	file = {Katalog plus - Universit{\"a}tsbibliothek Freiburg:/Users/moritzheffter/Library/Application Support/Zotero/Profiles/yc5solgb.default/zotero/storage/DP58XX4T/Results.html:text/html},
    	keywords = "Sekundaerliteratur",
    	publisher = "Laaber",
    	series = "Kontrapunkt; 1",
    	title = "Kontrapunkt. {Die} {Musik} der {Renaissance}",
    	year = 2015
    }
    
  10. Anne Smith. Orlandos La nuict froide et sombre – Rhetorische Innovation auf allen Ebenen. Musik & Ästhetik 81(Januar 2017):55–61, 2017. BibTeX

    @article{smith_orlandos_2017,
    	author = "Smith, Anne",
    	date-added = "2017-02-08 08:38:04 +0000",
    	date-modified = "2017-02-08 08:38:11 +0000",
    	journal = {Musik \& {\"A}sthetik},
    	keywords = "Sekundaerliteratur",
    	language = "deutsch",
    	number = "Januar 2017",
    	pages = "55--61",
    	title = "Orlandos {La} nuict froide et sombre -- {Rhetorische} {Innovation} auf allen {Ebenen}",
    	volume = 81,
    	year = 2017
    }
    
  11. Markus Roth. „Comme une mouche à miel“ – Aspekte magischer Schönheit in Orlando di Lassos Chanson La nuicte froide et sombre. Musik & Ästhetik 81(Januar 2017):64–75, 2017. BibTeX

    @article{roth_comme_2017,
    	author = "Roth, Markus",
    	date-added = "2017-02-08 08:37:45 +0000",
    	date-modified = "2017-02-08 08:42:03 +0000",
    	journal = {Musik \& {\"A}sthetik},
    	keywords = "Sekundaerliteratur",
    	language = "deutsch",
    	number = "Januar 2017",
    	pages = "64--75",
    	title = {„{Comme} une mouche {\`a} miel`` -- {Aspekte} magischer Sch{\"o}nheit in {Orlando} di {Lassos} {Chanson} {La} nuicte froide et sombre},
    	volume = 81,
    	year = 2017
    }
    

 

Zu den Notenbeispielen

Die Notenbeispiele sind aus Ausgaben der cpdl entnommen und zuweilen leicht verändert. Die graphische Gestaltung der Analyse stammt vom Autor, dessen besonderer Dank an die Setzer geht. Hier ist insbesondere Pothárn Imre zu nennen, der die meisten Motetten Lassos dort so gut und einfach zugänglich macht.